Bundesfachtagung »Neues Geistliches Lied« erstmals unter dem Dach des ACV

Vom 4. bis 6. März fand im Haus Maria Rosenberg (Waldfischbach, Bistum Speyer) die 33. NGL-Fachtagung statt. Rund 40 TeilnehmerInnen waren trotz der nach wie vor angespannten Corona-Lage aus ganz Deutschland zusammengekommen, KomponistInnen, TexterInnen, Diözesanverantwortliche und weitere MultiplikatorInnen, um neue Lieder kennenzulernen, Informationen auszutauschen und wichtige neue Impulse zu erhalten – und um sich neu zu positionieren: Coronabedingt hatte die Tagung 2021 nur digital und sehr reduziert stattfinden können. Vor allem jedoch hatte im Hintergrund eine signifikante Veränderung stattgefunden, denn die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), bisheriger Ausrichter der Fachtagung, übergab die Verantwortung für das Thema NGL an den Allgemeinen Cäcilien-Verband (ACV) – auch angesichts der jederzeit in den Gottesdiensten überprüfbaren Tatsache, dass das NGL von allen Altersgruppen mit großer Selbstverständlichkeit gesungen wird.

Lesen Sie weiter in der Musica sacra.

Jonas Dickopf

Bild © Andreas Hoffmann