Amtsniederlegung von ACV-Präsident Dr. Marius Schwemmer

ACV-Präsident Dr. Marius Schwemmer hat zum 7. Juli sein Amt niedergelegt. Die herausfordernden verbandsinternen Prozesse der vergangenen Jahre, zusätzliche Aufgaben zum Amt des Diözesanmusikdirektors mit seinen ebenfalls in der vergangenen Zeit gewachsenen Herausforderungen im Bistum Passau bei gleichzeitigem Wegfall der bisherigen Kirchenmusikassistenzstelle im Referat Kirchenmusik und der nun wieder zunehmenden Sitzungen und Treffen in Präsenz neben der fehlenden Vertretung in Passau durch die geographische Lage und Verkehrsanbindung der Stadt führen dazu, dass der Kirchenmusiker, Diakon und zweifache Familienvater sein ehrenamtliches Präsidentenamt niedergelegt hat. Der Vorstand bedauert diese Entscheidung sehr, war (und ist) Marius Schwemmer doch ein leidenschaftlicher Streiter für die Belange der Kirchenmusik. Wir respektieren diesen Schritt und danken ihm und seiner Familie von Herzen für die Mühen und Anstrengungen. An späterer Stelle soll das Wirken von Marius Schwemmer gewürdigt werden. Bis zur Neuwahl einer Präsidentin oder eines Präsidenten bei der ACV-Mitgliederversammlung am 8. November in Leipzig werden die Amtsgeschäfte satzungsgemäß vom 1. Vizepräsidenten Dominik Axtmann und den weiteren Vorstandsmitgliedern fortgeführt.