ACV feierte sein 150. Jubiläum mit einem Festwochenende in Regensburg

Der Regensburger Bischof, Prof. Dr. Rudolf Voderholzer, hat die »segensreiche Arbeit« des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für Deutschland (ACV) gewürdigt und allen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern für ihr Engagement gedankt. »Ich danke Ihnen für 150 Jahre verbandliche Qualitätssicherung in Sachen Kirchenmusik «, sagte Voderholzer im Festgottesdienst im Regensburger Dom am Sonntag, 23. September. Der ACV pflege die Kirchenmusik als einen »integralen und konstitutiven Moment der Liturgie«, betonte er. Es erfülle ihn »mit Stolz«, dass sich die Geschäftsstelle des ACV in Regensburg befinde.
Weiter betonte der Regensburger Bischof, dass Musik und Liturgie den Menschen bilde und forme. »Der Gesang der Kirchenchöre unterstützt und kultiviert den Volksgesang in den Gemeinden«, sagte er. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass neben der Ministrantenarbeit die Kinder- und Jugendchöre zu den wichtigsten Elementen der katholischen Jugendarbeit zählten. »Daher üben Kirchenmusiker einen geistlichen Beruf aus«, hob Voderholzer hervor. Der Festgottesdienst war feierlicher Abschluss des Festwochenendes zum 150-jährigen Bestehen des katholischen Kirchenmusikverbands.

In der Musica sacra weiterlesen.

HIER können Sie die Feier nacherleben.

Alexander Matschak

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.