ACV ehrt Matthias Balzer

Im Rahmen der diesjährigen Sitzung des Nationalkomittees des Deutschen Chorverbands Pueri Cantores e.V. in Köln wurde Matthias Balzer am 20. September 2021 auf einstimmigen Beschluss der Präsidenten des österreichischen, schweizerischen und deutschen Cäcilienlandesverbandes die Orlando di Lasso-Medaille für herausragende kirchenmusikalische Verdienste vom Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) verliehen. Die Ehrung nahm ACV-Präsident KMD Dr. Marius Schwemmer vor; die Laudatio hielt DKM Prof. Eberhard Metternich.

Die Verdienste von Matthias Balzer sind zahlreich. Matthias Balzer hat die Kirchenmusik im Bistum Trier über Jahre hinweg nachhaltig gestaltet und geprägt. Sein langjähriges und herausragendes Wirken im Präsidium des Deutschen Chorverbandes Pueri Cantores war produktiv und segensreich. Darüber hinaus hat er die Pueri Cantores mit dem ACV sowie diese kirchlichen Chorverbände mit den weltlichen Chorverbänden vernetzt. Dank seiner Vermittlung förderte er einen fruchtbaren Austausch zwischen den verschiedenen Verbänden.

Das Präsidium des ACV gratuliert herzlich diesem herausragenden Musiker und großartigen Netzwerker, der mit Herzblut an „seinen“ Pueri Cantores hängt, zu dieser verdienten Auszeichnung!

Weitere Informationen, Bilder und den Wortlaut der Laudatio finden Sie auf der Homepage der Pueri Cantores Deutschland:

https://pueri-cantores.de/orlando-di-lasso-medaille-fuer-matthias-balzer/


Dr. Joachim Werz

Bild © Jennifer Kiowsky

v.l.n.r.: Schwemmer, Balzer, Metternich

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.