ACV-Chorblatt 9 "Ero Cras" erschienen

Der Zyklus "Ero Cras – Die sieben O-Antiphonen" entstand im Auftrag des Onzemble Coeln unter der Leitung von Patrick Cellnick und ist aus der Zusammenarbeit der beiden Komponisten Christian Tölle und Valentin Ruckebier hervorgegangen. Er ist eine Vertonung der Texte der sieben O-Antiphonen zum Magnificat in zumeist bilingualer Verbindung von lateinischem Original und deutscher Übersetzung und wurde erstmalig im Dezember 2016 in Teilen aufgeführt. 2018 wurde er überarbeitet und liegt nun in eben dieser Fassung vor. Die O-Antiphonen sind traditionell Teil der Vesper an den letzten sieben Adventstagen vor Heiligabend. Jeder Text beginnt mit dem Ausruf „O“ sowie einer bildhaften Anrede des Messias und findet seinen Höhepunkt in dem Ruf „Veni!“ („Komm!“). Die verschiedenen Christus-Bezeichnungen bilden rückwärts gelesen das Akronym „Ero Cras“, was im Lateinischen soviel bedeutet wie „Morgen werde ich erscheinen“.

Die ACV-Chorblattreihe „canticum novum“ setzt die Idee der ACV-Chorbuchreihe „Cantica nova“ fort, eine in Laienchören bewährte Auswahl von geistlicher Musik der Gegenwart zu präsentieren, die Texte der Heiligen Schrift und der Liturgie in ein innovatives und zum Hinhören verleitendes Klanggewand hüllt und die für den Gottesdienst geeignet ist (Vorwort ACV-Chorbuch 1). Dieses Chorblatt stellt zudem die Einzelausgabe des gleichnamigen Werkes aus dem Chorbuch „Cantica nova“ IIIa dar.

Das neue ACV-Chorblatt kann über den Shop der ACV-Internetseite in Chorstärke (mindestens 20 Exemplare) zu Staffelpreisen bezogen werden.
Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Mitte Mai.

ACV