Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des ACV im kommenden Jahr wurde die Gestaltung eines »Jubiläums-Logos« in Auftrag gegeben, welches das Motto »Musik für Gott – mit den Menschen« bildlich darstellen soll.
Vom 2. bis 4. März 2017 fand in Rom eine vom Päpstlichen Rat für die Kultur und von der Kongregation für das katholische Bildungswesen veranstaltete Konferenz »Musik und Kirche: Gottesdienst und Kultur 50 Jahre nach Musicam Sacram« statt, bei der sich auch Papst Franziskus äußerte und zunächst auf die Liturgiekonstitution verwies. Die Konzilsväter hätten die Schwierigkeiten der Gläubigen bei der Teilnahme an einer Liturgie, »deren Sprache, Worte und Zeichen sie nicht in ganzer Fülle verstanden«, sehr gut wahrgenommen. Darauf bauten die verschiedenen Stellungnahmen der Kirche zum Thema auf. Überlegungen zur »Erneuerung der Kirchenmusik und ihren wertvollen Beitrag« müssten stets die »tätige und bewusste Teilnahme« am Gottesdienst im Sinn haben.
Die Planungen zur Errichtung eines Deutschen Chorzentrums in Berlin-Neukölln nehmen konkrete Formen an. Mitte Mail 2017 traf sich erneut die Arbeitsgruppe des Deutschen Chorverbandes (DCV) zum Hausprojekt, bestehend aus zwölf VertreterInnen der DCV-Mitgliedsverbände, des DCV-Präsidiums sowie der hauptamtlichen Geschäftsführung.
Zum vierten Mal veranstaltet der Deutsche Chorverband (DCV) vom 14. bis zum 17. September 2017 die chor.com in Dortmund. Der große Branchentreff und Fachkongress, zu dem erneut mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden, bietet Chorleiterinnen und Chorleitern, Musikpädagogen, Kirchenmusikerinnen, Chormanagern sowie Sängerinnen und Sängern mehr als 150 Workshops, Intensivkurse, Coachings und Reading Sessions für alle musikalischen Genres, Ensembleformen und Leistungsstufen. Die Bandbreite der Themen reicht von Alter Musik bis Beatboxing, vom Singen mit Kindern bis zum Singen mit Senioren und von Chormanagement bis CD-Produktion. Ein vielfältiges Konzertprogramm komplettiert das Angebot.
Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Die diesjährigen Tage der Chor- und Orchestermusik sind erst ein einige Wochen verklungen, da geht es schon mit Riesenschritten auf zum nächsten Gig. Im nächsten Jahr findet diese Großveranstaltung der Amateurmusiker anlässlich der Verleihung der ersten Zelter-Plaketten und Pro Musica-Plaketten durch den Bundespräsidenten im hessischen Bad Homburg statt, das liegt unmittelbar bei Frankfurt /Main. Datum: Freitag bis Sonntag, den 9. bis 11. März 2018.
»150 Jahre ACV: Musik für Gott – mit den Menschen«: Unter diesem Motto wird im Jahr 2018 das 150. Jubiläum des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) stehen.
Darf man Noten, Liedtexte oder CDs kopieren? Wie sieht es rechtlich aus mit dem Bearbeiten von Musikwerken? Was muss beim öffentlichen Aufführen oder Abspielen von Musikwerken bedacht werden? Solche Fragen des Urheberrechts sorgen häufig für Verwirrung.

Chorbücher digitalisiert

Die etwa 170 Handschriften umfassende Chorbuch-Sammlung mit mehrstimmiger Musik vor allem aus dem 16. und 17. Jahrhundert der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB) wurde online katalogisiert und digitalisiert.

ACV-Chorbuch II erschienen

Auf Grund der positiven Resonanz auf das erste ACV-Chorbuch Cantica nova. Zeitgenössische Chormusik für den Gottesdienst legt der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) in Kooperation mit dem Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Seelsorgeamt Passau einen zweiten Band vor. Dieser folgt den Prinzipien des ersten und bietet eine in Laienchören bewährte Auswahl von geistlicher Musik der Gegenwart für Männerchöre, die für den Gottesdienst geeignet ist.
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg, hat die deutschen Bischöfe aufgefordert, für eine ausreichende Finanzierung der überdiözesanen Aufgaben der Kirche in Deutschland zu sorgen.

„Mit großer Sorge beobachten wir, dass bei stark gestiegenen Kirchensteuereinnahmen in den Diözesen, die Finanzmittel für die überdiözesanen Aufgaben der Kirche in Deutschland weiter reduziert werden", so Sternberg vor dem ZdK-Hauptausschuss. „Der Rückzug auf die eigenen Aufgaben in den 27 Bistümern schwächt die katholische Kirche in Deutschland. Die Sichtbarkeit unserer Kirche in der Gesellschaft und die Wirksamkeit in den politischen Raum werden in wesentlichen Teilen von überdiözesan tätigen Initiativen, Verbänden und Einrichtungen getragen. Es ist wichtig, dass die Bischöfe in Deutschland hier gemeinsam solidarisch Verantwortung übernehmen."

ACV-Chorblatt 4 erschienen

Die ACV-Chorblattreihe "canticum novum" setzt die Idee der ACV-Chorbuchreihe "Cantica nova" fort, "eine in Laienchören bewährte Auswahl von geistlicher Musik der Gegenwart zu präsentieren, "die Texte der Heiligen Schrift und der Liturgie in ein innovatives und zum Hinhören verleitendes Klanggewand hüllt und die für den Gottesdienst geeignet ist.