Musica Sacra International 2018

Die Welt zu Gast im Allgäu - Musica Sacra International vereint die fünf Weltreligionen in einem Festival
Klara Rücker, Kirchenmusikerin in Kornelimünster/Roetgen, und Max Rädlinger, Kirchenmusiker in Donaustauf, sind beim Chorleitungswettbewerb „Spitzenklänge“ mit einem Zweiten Preis ausgezeichnet worden.
KMD Marius Schwemmer, designierter Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland (ACV), ...

ACV-Mitgliederversammlung 2017

Referent bei der ACV-Mitgliederversammlung war der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Professor Dr. Thomas Sternberg. Sein Vortrag am Montagnachmittag, 6. November, war mit "Lebensmittel – Zur Bedeutung der Musik in unserer Gesellschaft" überschrieben.
Der Würzburger Musikwissenschafts-Professor Dr. Ulrich Konrad ist mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Gute Resonanz für »Spitzenklänge«



Der 2018 zum zweiten Mal vom ACV initiierte und in Kooperation mit der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart stattfindende Chorleitungswettbewerb Spitzenklänge stößt auf große Resonanz. Zum Anmeldeschluss hatten 18 Kandidaten ihre frist- und formgerechte Bewerbung abgegeben. Eine Auswahl dieser wurde Mitte November zur Teilnahme zugelassen.
Der 38-Jährige tritt die Stelle als Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg mit Dienstsitz an der Hofkirche Bruchsal (bei Karlsruhe) im Mai 2018 an.
Der Allgemeine Cäcilien-Verband (ACV) für Deutschland begrüßt die Entscheidung der UNESCO, Orgelbau und Orgelmusik in die internationale „Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit“ aufzunehmen. „Das Instrument Orgel, das Hand- und Kunstwerk in einzigartiger Weise miteinander verbindet, weist nicht nur ein großes Erbe, sondern auch eine lebendige und aktuelle Kultur auf: im Raum der Kirche und darüber hinaus.
Dr. Marius Schwemmer, Diözesan- und Dommusikdirektor von Passau, ist zum neuen Präsidenten des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) für Deutschland gewählt worden. Schwemmer wurde am Dienstag, 7. November, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ACV in Erfurt gewählt.