Katholische Gemeinden und Einrichtungen müssen ihre Veranstaltungen ab sofort nicht mehr einzeln bei der GEMA anmelden...
Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) beteiligt sich an einem neuen bundesweiten Angebot, das die Komposition neuer geistlicher und liturgischer Chormusik für Laienchöre fördern soll.

Führungswechsel in der BDC

Die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V. (BDC) hat einen neuen Präsidenten und Vizepräsidenten.
Der Altbundespräsident wurde im Februar 2018 von der Mitgliederversammlung des DCV in Berlin mit überwältigender Mehrheit ohne Gegenstimmen für die nächsten vier Jahre an die Spitze des Präsidiums gewählt.

Marius Schwemmer im Gespräch mit katholisch.de

Auch vor der Kirchenmusik macht der demografische Wandel nicht Halt. Da verwundert es nicht, dass beim Cäcilien-Verband einige Umbrüche bevorstehen. Einer davon ist die Personalie des Präsidenten. Marius Schwemmer wird das Amt im kommenden Jahr übernehmen - und hat einiges vor.

Antwort des VDD eingetroffen

Marius Schwemmer, designierter Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) für Deutschland, hatte sich im Februar dieses Jahres in einem Brief an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, gewandt.
Der Startschuss zur Vorbereitung der Tage der Chor- und Orchestermusik im kommenden Jahr ist gegeben.

Musica Sacra International 2018

Die Welt zu Gast im Allgäu - Musica Sacra International vereint die fünf Weltreligionen in einem Festival
Klara Rücker, Kirchenmusikerin in Kornelimünster/Roetgen, und Max Rädlinger, Kirchenmusiker in Donaustauf, sind beim Chorleitungswettbewerb „Spitzenklänge“ mit einem Zweiten Preis ausgezeichnet worden.

Gute Resonanz für »Spitzenklänge«



Der 2018 zum zweiten Mal vom ACV initiierte und in Kooperation mit der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart stattfindende Chorleitungswettbewerb Spitzenklänge stößt auf große Resonanz. Zum Anmeldeschluss hatten 18 Kandidaten ihre frist- und formgerechte Bewerbung abgegeben. Eine Auswahl dieser wurde Mitte November zur Teilnahme zugelassen.